+49 176 555 811 64 mail@annette-hoese.de

In der Stille und Geduld des Winters liegt die Kraft für das Neue. (M. Minder)

Wenn das Yin seinen maximalen Punkt erreicht, ist Wintersonnenwende. Dieses Jahr ist es am Dienstag, 21. Dezember um 16h59 unserer Zeit soweit. Es ist der (nicht metaphorisch gesprochen) dunkelste Tag im Jahr.

Die Dunkelheit (die Nacht) wird dem Yin zugeordnet, das Licht (der Tag) dem Yang.

Ab der Wintersonnenwende werden die Tage umgangssprachlich wieder länger. Die Helligkeit nimmt zu. Diese Wende findet im Zyklus der Jahreszeiten ganz automatisch statt, und wir müssen gar nichts dafür tun, dass es wieder „lichter“ wird.

Und was ist mit der langersehnten Wende im Zusammenhang mit unseren aktuellen Themen? Nun, diese werden sich am Tag der Wintersonnenwende nicht in Luft auflösen. Sie werden uns in den kommenden Wochen weiterhin begleiten. Denn auch wenn das Yang in Form von Tageslicht zunimmt, schwingt aus astrologischer Sicht in den Januar-Konstellationen wieder Dunkelheit mit.

Und doch: Es ist eine Wende. Es ist genau DIE Wende, die WIR daraus machen.

Zum einen entfaltet die kraft- und schwungvolle, veränderungsorientierte Tigerenergie langsam ihre Kraft. Bis Februar sind wir in einer Übergangszeit, in der sich das Alte verabschiedet und sich das Neue bereits zeigt.

🤔 Wie nehmen wir diese neue Energie an?

😀 Positiv, mutig, erwartungsfroh?

😳 Oder skeptisch und ängstlich?

Es liegt an uns.

Das Wichtigste jedoch ist, dass wir selbst die Wende sein können. Indem wir unseren Beitrag zu einer Gemeinschaft leisten, die auf (nachfolgend einige meiner Werte) Respekt, Wertschätzung, Toleranz und Achtsamkeit, auf sozialen und weniger auf egoistischen Zielen basiert.

Zugegeben: Das kann bedeuten, dass wir uns aus unserer Komfortzone bewegen müssen. Dass wir neue Pfade betreten und unser Leben in der Gemeinschaft mutig und vertrauensvoll mit unseren persönlichen Werten leben. So finden genau die Menschen zusammen, die auf einer energetischen Ebene schwingen. Apropos „schwingen“: Wenn viele sich auf eine hochschwingende Frequenz ausrichten, wird ganz sicher eine Wende eintreten.

Also:

  • Machen WIR gemeinsam die Wintersonnenwende zur Wende? 
  • Bringen WIR mehr Yang in Form von Licht und Lebensfreude nach außen in die Gemeinschaft?
  • Erhellen WIR unser eigenes Licht?

Ja, ich finde, das sollten WIR tun.

So kannst du den Tag der Wintersonnenwende nutzen und dich darauf ausrichten, ob und wenn ja, welchen Beitrag du zu einem wertebasierten Miteinander leisten möchtest.

In einem neuen VIDEO habe ich ein paar Worte zur Wintersonnenwende gesagt. Wenn du es anschauen magst, klicke auf das Wort Video.

Ich wünsche dir einen energiereichen Start das schwungvolle Jahr des Tigers. 🐅

Annette