+49 176 555 811 64 mail@annette-hoese.de

Positive Gelassenheit

Die Jahre 2020 und 2021 haben mich reich damit beschenkt.

Während im Außen vieles drunter und drüber ging, das Leben von Maßnahmen, Regeln und vielen Einschränkungen geprägt war, eine zentrale Einkommensquelle wegfiel, bin ich immer ruhiger geworden. Gelassenheit ist bei mir eingezogen. Positive Gelassenheit möchte ich sagen. Es ist wie ein Sechser im Lotto, denn diese Gelassenheit ist für mich pures Gold wert.

Nicht, dass mein Leben in den beiden Jahren so einfach gewesen wäre. Wenn unerwartet „Sicherheitskonzepte“ wegfallen, sich das soziale Umfeld sehr verändert, die Gesundheit häufiger im Pause-Modus ist, legt man nicht gerade ein Freudentänzchen aufs Parkett. Und doch bin ich mit jedem Monat ruhiger und gelassener geworden. Nicht immer und zu jeder Sekunde, doch nahezu immer. Wie ist das möglich?

 

Das Leben ist mein Lehrer

Ich vertraue und weiß, dass alles im Leben einen Sinn hat. Das Leben ist mein Lehrer. Es zeigt mir, wo ich Unterrichtsstoff verpasst habe, wo ich nachsitzen muss, wo ich die Prüfung (mit Auszeichnung) bestanden habe. Wenn das Leben auf Berg- und Talfahrt geht, dann entscheide ich ganz alleine, ob ich den Weitblick vom Berg wähle oder ob ich mich ins Tal der Tränen setze. Alles ist eine Frage der Perspektive. Alles ist eine Entscheidung. Alles ist eine Wahl.

Wie sagt man? Man wächst mit seinen Aufgaben. Man wächst….. Wie definiert man Wachstum?

  • Als eine Zahl an Kunden, an Umsatz, an Leistungssteigerung, auf dem Konto….?
  • Oder als einen nicht messbaren Wert, einen Status, ein Gefühl?

Das wird jeder für sich selbst beantworten. Wachstum ist für mich verbunden mit persönlicher Entwicklung, mit mehr Achtsamkeit, mit mehr Bewusstsein, mit Klarheit, mit Fülle, mit Autonomie. Und mit innerer Ruhe und Gelassenheit.

Und wenn ich von purem Gold spreche, dann deshalb, weil es für mich kaum etwas Wertvolleres gibt, als die gegebenen Umstände aus der Ruhe heraus und gelassen zu betrachten. Bei mir zu bleiben. Soul@Home. Um dann meine Entscheidungen zu treffen. Möglichst unbeeinflusst vom Meinungsbild anderer oder von dem, was „man eben so erwartet“.

 

The Power of Calmness

Calmness – Ich mag diesen englischen Begriff deutlich mehr als das deutsche Wort Gelassenheit.

Gelassenheit hat nicht für alle Menschen eine positive Bedeutung. Wenn ich von Gelassenheit spreche, denke ich an die positiven Assoziationen. So zum Beispiel:

  • In der Ruhe bleiben.
  • Sich nicht von Dauer-Nörglern und miesepetrigen Menschen runterziehen lassen.
  • Bei sich bleiben, egal was im Außen ist.

Doch für viele schwingt im Wort Gelassenheit etwas mit von:

  • Alles ist egal.
  • Das interessiert mich nicht.
  • Sich nicht kümmern (wollen).

Calmness – Dieses Wort alleine bringt mich schon in eine ruhige Stimmung. Es ist wie Balsam für meine Seele. Für manche klingt es einschläfernd, für mich ist es Wachstum.

So haben mich die Umwälzungen zu Beginn des Jahres 2020 auf einen anderen Weg geführt. Auf einen Weg, den ich im Stillen schon immer gehen wollte, nicht aber den Mut hatte, die notwendigen Schritte zu tun. Begleitet von positiver Gelassenheit bin ich nun auf diesem Weg unterwegs. Ich widme mich meinem Herzensthema und unterstütze Menschen dabei

  • bei sich anzukommen
  • ihr Fundament zu finden
  • innere Stabilität und Ruhe zu gewinnen
  • einen anderen Blickwinkel auf ihr Leben einzunehmen und
  • mit Zuversicht ihren eigenen Weg zu gehen.

Ankommen ist nicht an einen Ort gebunden. Ankommen ist vor allem ein Gefühl. Soul@Home.

 

Werte

Calmness ist einer meiner wichtigsten Werte in meinem Leben. Ein Wert, der auch im Business seinen festen Platz eingenommen hat. Die Energie meiner Gelassenheit, meiner Ruhe, meiner Zentrierung wirkt auf meine KundInnen und meine Mitmenschen.

Diese Energie trägt mich – so vertraue ich – durch das Jahr des Wasser-Tigers. Es ist ein Jahr, indem ein stabiles Fundament Gold wert ist. Welche Einstellung, welche Energie, welche Werte begleiten dich durch das Jahr?

„Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.“ (aus China)

Es grüßt herzlich und gelassen,

Annette